Petra Isabell Hahn - Craniosacrale Körperarbeit - Hildesheim
Petra Isabell Hahn - Craniosacrale Körperarbeit - Hildesheim
Petra Isabell Hahn - Craniosacrale Körperarbeit - Hildesheim
Petra Isabell Hahn - Craniosacrale Körperarbeit - Hildesheim

Innerste-Begegnung

Petra Isabell Hahn, Hildesheim


Die Craniosacrale Körperarbeit...

... entwickelte sich aus der Osteopathie und richtet sich auf einen den meisten weniger bekannten Rhythmus im Organismus: den des Liquors (der Gehirn- und Rückenmarks-/cerebrospinalen Flüssigkeit), welcher innerhalb des craniosacralen Systems pulsiert, das Schädel (lat.: cranium) und Kreuzbein (lat.: sacrum) am Ende der Wirbelsäle samt ihrer Verbindung über die Wirbelsäle umfasst. Die Beschaffenheit (Harmonie) dieses Rhythmus ist von grundlegender Bedeutung für die Funktionsweise sämtlicher körperlicher, geistiger und emotionaler Prozesse im Menschen und macht deutlich, wie sehr diese aufeinander wirken. Einflüsse oder Ereignisse, auch die Geburt, ein Unfall, ein falsches Wort mögen eine geringe oder auch tiefe Spur im System hinterlassen haben, ohne dass wir uns darüber bewusst sind. So können zum Beispiel Beschwerden im unteren Rücken ihre Ursache in den zusammengebissenen Zähnen haben, über die sich viele Menschen gar nicht bewusst sind... - und vieles mehr.

Beeinträchtigungen im freien Fließen der Lebensenergie können mit Craniosacraler Körperarbeit - manchmal nach sehr langer Zeit - auf sanfte Weise mittels allerfeinster manueller Impulse oder durch die bloße Präsenz der Hand anlegenden Person aufgelöst oder gemindert werden. Meine frühe, intensive Erfahrung mit Meditation, Yoga und ganzheitlichen Heilverfahren helfen mir, bei dieser sensiblen Arbeit am bekleideten Körper nicht invasiv (eingreifend) vorzugehen, sondern vielmehr still und aufmerksam zu sein, so dass die jedem Menschen innewohnenden Selbstheilungskräfte gestärkt, Ressourcen neu erschlossen werden und Energien sowie Körpersäfte wieder in Fluss kommen können. Auch verhärtete Strukturen haben Gelegenheit, sich zu lösen und einer weiter reichenden Freiheit Raum zu geben.

An zwei Schulen erlernte ich zu unterschiedlichen Zeiten die Craniosacrale Körperarbeit und hatte in zwei aufeinander folgenden Behandlungen, die ich ein und derselben Person gab, eine Schlüsselerfahrung: Es war gleich-gültig, ob ich "nur" verbal (mit Worten) begleitete oder meine Hände benutzte: Die andere Person war nach kurzer Zeit in tiefer Entspannung.

Ich bin keine Therapeutin und weise darauf hin, dass eine Behandlung von mir im oben genannten Sinn der Entspannung dient und keinerlei Heilungsversprechen in sich trägt. Weder ersetzt sie Diagnose noch Behandlung durch einen Ausübenden der anerkannten Berufe wie Arzt, Heilpraktiker oder Masseur (m/w). Diese vermag sie aber unterstützend zu ergänzen.


Kontakt: info@petra-isabell-hahn.de

Tel.: 05121 7580253



Startseite

Begleitung - Meditation - Coaching... Wozu?

Über mich

Links

Impressum

Datenschutz